gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Normann Stadler nicht in Frankfurt am Start !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 13:01   #75
Hafu
 
Beiträge: n/a
komisches Stadler-Zitat in der Frankfurter Rundschau:
"... Und mein Hämatokritwert ist auf 41 abgesackt, Eisen und Hämoglobin sind im Keller. Ich habe die Werte eines Hobbysportlers." (???)

Wüsste nicht, warum Triathlonprofis höhere Hb- oder Hämatokrit-Werte haben sollten als sog. "Hobbysportler". Im Gegenteil: Hohe Trainingsumfänge führen zur Erhöhung des Plasmavolumens und damit (ohne Höhentraining) zum Absinken des Hämatokrits. Es gilt die Regel: je mehr Ausdauertraining, desto niedriger der Hämatokrit.Somit ist ein 41er Hämatokrit genau das, was ich von einem ungedopten Triathlonprofi erwarten würde und in der Praxis auch laufend sehe. Auch dass die Eisenwerte sich bei Ausdauersportlern meist am unteren Limit bewegen ist mir aus der Praxis mehr als geläufig.

Lothar Heinrich, der frühere betreuende Doc von Stadler hatte aber da wohl aus bekannten Gründen andere Labor-Normwerte für Profisportler definiert, die aber ganz sicher nicht die Realität der sportmedizinischen Praxis abbilden. Man kann Stadler also durchaus beruhigen: mit einem 41er-Hämatokrit sind, wenn die Beine stimmen, ohne weiteres Spitzenleistungen möglich (wie er es ja auch vor ein paar Wochen bei der DM in Kulmbach selbst bewiesen hat).
  Mit Zitat antworten