gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Schritte bei einem Atemzug?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2014, 12:25   #12
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Normalerweise spielt sich das von selber ein, aber gelegentlich steuere ich die Atmung auch bewusst im Sinne von einem moderaten Hypoxietraining, so wie man es auch beim Schwimmen oft macht: in dem Fall laufe ich entweder in einem 4/4er-Rhythmus oder 5/5er-Rhythmus, z.B. einen Kilometer lang, dannn wieder einen Kilometer normal und mit intuititver Atmung.

Das extra langsame und tiefe Atmen hat nach meiner Erfahrung den Effekt, dass man automatisch die Schrittfrequenz erhöht (um mehr Luft zu bekommen) und höhere Schrittfrequenz ist gerade bei Triathleten, die sehr oft dazu neigen eher mit zu niedriger Frequenz (und zu langen Schritten) zu laufen ein durchaus wünschenswerter Nebeneffekt.
Interessanter Post.
Ich habe bisher noch nie auf meine Atmung beim laufen geachtet, ausser die Gleichmäßigkeit.
Werde ich aber demnächst auf jeden Fall mal machen und dann auch das Hypoxietraining testen. Die Offseason bietet sich ja quasi an.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten