gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Massivhaus, Fertighaus, Effizienzhaus, Passivhaus,... Fragen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2014, 09:19   #32
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Hey, wir sprachen von Isolierung !
Nicht von Praxistauglichkeit !
Ich weiß wohl sehr gut, warum ich HOHLlochziegel genommen habe und nicht diesen gefüllten Mist.

BTW: Wenn Architekten sich in diesem Thema als FACHleute sehen... Zwei hatte ich da zur Sanierung unseres Hauses. Der erste rechnete mir eine Umbausumme (nur Dämmung!!!) von weit jenseits der 200k€ aus, der Zweite empfahl mir gleich einen Abriss und Neubau. Und das bei bereits einer gedämmten Giebelseite (an der anderen steht ein Schuppen!) und 5 Jahre alten Fenstern !
Derzeit sind wir bei einer Umbausummer (komplett, inkl. Kernsanierung, Dachdämmung, Dacherweiterung um 2 riesige Dachgauben, Ausbau des neu enstehenden Dachgeschosses, neues Bad, Neugestaltung von Küche & Essbereich inkl Entfernen einer tragenden Wand, Solarthermie, Photovoltaik, Kachelofen, etc.) von unter 130k€ ! Und zwar zu 90% von Ortsansässigen Fachfirmen und nur etwa 10% Eigenleistung.
Und ich komme selbst aus einer Architekten-Familie, wo Vater und Mutter selbiges studiert und ausgeübt haben, aber was passiert, wenn Architekten sich austoben dürfen sieht man an diversen Großbaustellen.
Alleine der Begriff "HOHLlochziegel" zeigt hier wieder gefährliches Halbwissen.
Daß es in jedem Berufsstand schwarze Schafe und gute und weniger gute gibt, ist auch klar.

Ich kenne auch genügend Radläden, bei denen es sowohl an Wissen als auch Interesse an der Materie fehlt.
Zum Berliner Flughafen empfehle ich ein paar Veröffentlichungen von Volkwin Marg, in denen er u.a. darstellt, daß die Misere nicht am Planer liegt.