Zitat:
Zitat von Road_Runner
Wundert mich, dass ein Vollprofi wie Du bist, nicht auf Wattwerte setzt, anstatt auf Puls, was bei so einem Kurs sich ja geradezu anbieten würde.
|
Vollprofi bin ich ja nicht. Hab' ja noch nichtmal einen Trainer, womit man, wenn man der Umfrage, die in Kona alljährlich gemacht wird, glauben darf, mittlerweile zu einer absoluten Minderheit zählt.
Ich hab' ja durchaus mehrere Wattmesser und benutze benutze die auch ganz gerne im Training und versuche die sinnvoll einzusetzen und auch das Training von Heike damit zu kontrollieren/ steuern, aber im Wettkampf habe ich in den zwei Jahren, wo ich mit Wattmesser gefahren bin, eher gemischte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte zwar in dieser phase meist relativ gute Laufsplits, aber im Vergleich zu den Vorjahren ohne Wattmesser spürbar schlechtere Radsplits, weil man mit Wattmesser meist dazu tendiert zu gleichmäßig zu fahren und sich gerade an den Tagen mit guten Beinen zu sehr zurücknimmt.
Und andererseits fährt man bei Wettkämpfen mit eher schlchten Beinen tendenziell zu hart und untergräbt auch noch die eigene Moral.
Außerdem gehen in den Puls auch noch widrige Außenbedingungen ein, wie z.B Hitze oder Kälte, die ein Wattmesser nicht berüksichtigt. Auf kürzeren Distanzen fahre ich nur nach Gefühl, bei Langdistanzen habe ich eigentlich mit Pacing nach Gefühl
und Puls die besten Erfahrungen gemacht.
Alles in allem war Wales ja auch ein ganz guter Wettkampf, aber es hätte eben auch (zumindest beim Laufen) auch noch ein bisschen besser sein können.