Zitat:
Zitat von ScottZhang
- Atmung wesentlich (!) später (durch das zu frühe Atmen kommt ein großteil der Unruhe)
- vllt. etwas breiter Eintauchen.
Der Atemzeitpunkt ist wichtig. Du willst zu hastig atmen (zu früh) dadurch muss der gegenüberliegende Arm im Wasser stützen (das sieht man im Video sehr schön), das bring dich aus dem Rythmus. Atme später und benutze mehr Körperrotation damit das möglich wird, dadurch kannst du auf dem Wasser liegend atmen, ohne das du das Gefühl hast dich "raus stützen" zu müssen. Probiers mal aus, achte auf den Arm gegenüber der Atemseite. Der sollte kraftlos im Wasser hängen können wenn du atmest.
|
Unfassbar! Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten im Hintergrund mit, und dieser Post zwingt mich jetzt geradezu, mich doch mal anzumelden.
Wenn hier schon Tipps gegeben werden, dann bitte sinnvolle! Und jetzt lese ich noch, dass die Lady mit ihrem "Trainer" an der Atmung arbeiten will...
Zum Thema: Zu spätes Atmen ist einer der Kardinalfehler beim Kraulen. Bitte nicht daran arbeiten, später zu atmen! Wer so etwas empfiehlt, hat meiner Meinung nach keinerlei Kompetenz im Wasser.
Ich empfehle als Lektüre zu diesem Punkt z.B.
http://www.usaswimming.org/ViewNewsA...04&mid=11 656
Angesichts der Qualität des Videos und der Zeitlupengeschwindigtkeit wäre ich sowieso sehr zurückhaltend, was Verbesserungsvorschläge angeht. Aber dann so was, das ist ja hanebüchen.
PS: Von 27 min auf <20 min... das wird in der Tat herausfordernd. Suche dir einen guten Trainer bzw. Verein, falls noch nicht vorhanden.