Zitat:
Zitat von sybenwurz
Noch ne Kleinigkeit ist mir dazu grad in den Sinn gekommen:
Haste deine These mal umgerechnet?
Um die sicherlich bewährten 10m Abstand zu bekommen, ist ne Geschwindigkeit von 36km/h nötig.
Das sind die 5Stunden-Fahrer. Gewiss nicht unrelevant für Hawaii-Interessenten.
Bei den Schnelleren aka Profis wirds sicher für die Zuschauer interessant, weil der Abstand grösser ist und die Brüder voraussichtlich etwas mehr selber rackern müssen, aber ob ich gut 8m bei den 6Stunden-Fahrern gut fände, bin ich eher nicht so sicher.
Mehr als beim Lutschen, sicherlich, aber 'verschätzt' man sich um zwo Zehntelsekunden sinds schon nichtmal mehr 7m...
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Ich hatte ja schon angedeutet, dass bei höherer Geschwindigkeit die Wirkung des Windschattens in 10 m Abstand größer ist als bei geringerer Geschwindigkeit und dass somit bisher schnelle Leute mehr vom Windschatten profitieren. Ist das gerecht?
Bei üblichen Geschwindigkeiten von sagen wir mal 30 und 40 km/h mag das nicht spontan einleuchtend sein, aber denken wir uns zur Veranschaulichung mal extremere Unterschiede:
1 m/s = 3,6 km/h und
100 m/s = 360 km/h.
Wir sind uns vermutlich einig, dass es bei 3,6 km/h quasi keinen Windschatten gibt. Und schon gar nicht mehr, wenn man die 10 m bis zum Vordermann erst nach 10 Sekunden hinter sich gebracht hat.
Bei 360 km/h hat man einen wahnsinnig hohen Luftwiderstand und folglich auch eine enorme Wirkung des Windschattens und das um so mehr, da man bereits nach 0,1 Sekunden an der Stelle ist, wo der Vordermann den Windschatten hinterlassen hat.
Wenn wir hier meine 1 Sekundenregel anwenden, fahren wir bei 3,6 km/h in 1 m Abstand und haben vermutlich immer noch einen vernachlässigbar kleinen Windschatteneffekt, während sich bei 360 km/h mit 100 m Abstand der Windschatten deutlich reduziert aber immer noch einen nicht unwesentlichen Effekt hat.
Im übrigen hat ein Verschätzen um 0,2 Sekunden in jedem Geschwindigkeitsbereich einen Fehler von 20% zur Folge. Warum sollte das bei Langsamen schlimmer sein?