Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr habe ich im Thread
Trekking-Bike: Taugt das Radon Sunset 9.0 2014? Meinungen zum Trekking-Rad-Kauf eingeholt.
Das Ende vom Lied war, dass das gute Stück angeschafft wurde und seither seinen Dienst als Einkaufs- und Reiserad verrichtet. Den Sommerurlaub (mit Sommer hatte das leider die meiste Zeit nicht viel zu tun) zwischen Karlsruhe und Baume-les-Dames hat es auch gut bewältigt und ich hänge sehr daran.
Zwei Dinge gibt es allerdings, die mich etwas stören:
Ein Klappern auf unebenem Untergrund, z.B. Kopfsteinpflaster, als ob irgendwelche Hülsen gegen den Rahmen schlagen und ein sporadisch auftretendes Knacken. Beim Klappern sehe ich noch einiges, was ich tun kann, beim Knacken bin ich mittlerweile aber etwas ratlos.
Das Knacken tritt manchmal minutenlang oder gar einen Tag lang gar nicht auf und dann wieder sehr regelmäßig. Es läßt sich nicht daran festmachen, ob ich ich auf dem Kombipedal einen normalen Schuh fahre oder einen Radschuh. Und es scheint auch nicht an einem bestimmten Gang zu liegen.
Zuerst dachte ich, es hätte mit der Kurbelstellung zu tun weil es mir oft auffiel wenn ich mit dem linken Fuß knapp über den höchsten Punkt hinaus war. Nun habe ich allerdings ein Video gedreht, um das Geräusch zu dokumentieren, und da tritt es auch auf wenn ich nicht trete:
http://youtu.be/XSiL5sBAD4I
Ich höre es beim Fahren sehr leise. Auf der Aufnahme ist es wohl so laut weil das Mikrofon nahe der Quelle sitzt.
Ich sehe keine Kabel oder Drähte, die offensichtlich in bewegte Teile hineinragen und es ist auch nichts offensichtlich locker.
Ich möchte Euch nun um Ideen bitten, was es denn sein könnte oder wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann. Vielleicht ist das ja ein ganz typisches Geräusch für ein Problem, das der Kundige kennt, ich aber eben nicht.
Danke und viele Grüße
Renato