gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In 303 Tagen zum Finish in Roth!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2014, 00:32   #9
MacPatrick
Szenekenner

Hallo XycloneBeta,

ich hatte in Roth dieses Jahr meinen ersten Wettkampf. Habe vorher nicht trainiert und dann auch noch erst im Januar angefangen mit dem Training . Allerdings hatte ich Arne als Trainer und nicht den kostenlosen Plan.

Aus meiner Erfahrung raus muss ich sagen das es schon möglich ist gleich eine LD zu finishen. Allerdings gleich zum 18 Stunden Plan ist hart. Ich hätte es nicht verkraftet. Arne hat schon etwas gebraucht um mich resistent für die Trainingslast zu machen. Hatte zwar keine Verletzungen aber man merkte Anfangs sehr deutlich das mich das belastet und das ich nicht weit weg bin von einem Übertraining oder einer anderen Überbelastung.

Ich würde an deiner Stelle jetzt locker anfangen und mein Training langsam Richtung 12 Stunden Pan aufbauen, solltest du dann wirklich feststellen das du mehr Last verträgst, kannst du ja immer noch zum 18 Stunden Plan wechseln bzw. Es vom12 Stunden Plan aus wieder langsam steigern. Aber denke die 12 Stunden werden dir reichen.

Ob Rennrad oder MTB ist im Winter fast egal. Da ist das Training eh unspezifisch. Richtung Frühjahr musst du eh auf das Rennrad wegen dem anderen Tritt und der anderen Sitzposition. Würde anfangs je nach Lust, Laune und Wetter zwischen den Rädern wechseln.

Wegen dem Neo würde ich frühzeitig schauen. Ich habe meinen sehr spät bekommen und habe lange gebraucht mich daran zu gewöhnen. Schwimme bis heute lieber ohne Neo im Training und dadurch fehlt auch ein wenig das Gefühl für den Neo und wohl auch die Muskulatur zum Arm strecken im Neo.

Schau mal ob du im Herbst/Winter bei dir in der Nähe ein Testschwimmen findest wo einpaar marken vertreten sind zum Vergleichen der Modelle. Dann kannst du immer noch überlegen ob du einen neuen oder gebrauchten willst.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten