Zitat:
Zitat von ThomasG
Das ist aber ja auch im Grunde "gerecht". Macht man sich den Spaß und setzt Körpergewicht vom Captain und Deins in Relation so kommt man auch ziemlich genau auf diese 75 %. Dem Captain ist es einfach gelungen über die Sitzposition den Nachteil auszugleichen, den er aufgrund seines relativ geringen Gewichtes gegen einen deutlich schwereren Radfahrer beim Zeitfahren in der Ebene hätte.
|
So ists. Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted. Ich denke es liegt oft einfach daran, dass die kleineren Fahrer es oft einfach schwerer haben einen passenden Rahmen zu finden und es selbst bei passendem Rahmen eine weitere Herausforderung ist, sich ordentlich draufzufalten. Man sieht das ja ganz besonders bei den Mädels - wie schwer das zB einer Kristin Möller fällt.
Der Captain hat das super geschafft und eine für seine Größe sehr sehr geile Position gefunden, mit der er seinen Nachteil in den absoluten Watt komplett ausgleichen kann. Wobei ich schon denke, dass ich noch Potential finden kann - va wenn man bedenkt, dass Toni Martin genauso groß ist wie ich. Aber halt dann doch sehr viel schmäler. Cancellara soll ja schon 10cm mehr Schulterbreite haben als Tony Martin... (lt. den Kommentatoren zur EZF WM 2013)
Nik