Zu bedenken ist dabei auch, dass der getunte Motor höher belastet wird. Beim 1,9 TDI aus dem VW-Regal gab es früher ja ein breites Leistungssprektrum ab Werk und so mancher hat sich gedacht, dass der Aufpreis ab Werk viel zu hoch ist, wenn man den 90 PS auch für unter 1000 € mit neuem Chip auf die Leistung des höchsten Werksmotors kriegen kann. Allerdings waren wohl auch andere Wellen verbaut etc., die auf gesteigertes Drehmoment und Leistung ausgelegt waren.
Beim BMW 3-Liter-Diesel wurde früher auch gerne mit Chip von 192 auf 240 PS erhöht, da sind auch so einige Motoren frühzeitig dran verreckt.
Ansonsten haben die Chip-Hersteller die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen, um der Ingenieurstruppe der Autohersteller mal eben zu zeigen, wie man den Verbrauch signifikant senkt. Viele Spritsparzaubergeräte haben bei neutralen Tests nicht den Verbrauch sondern nur den Kontostand gesenkt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
|