gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathonzeit - welche ist realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2014, 17:32   #24
Hafu

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
...möchte ich mich hauptsächlich auf die Laufsaison im Herbst konzentrieren. ...

Für mich stellt sich halt ganz einfach die Frage, welche Zielzeit ich beim Marathon ich anvisieren soll. Ich habe noch knapp 6 Wochen zum Trainieren - mit Schwerpunkt Laufen (Intervall und Tempoläufe).

...
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
...Und da mir das Biken Spaß macht ---> ab aufs Bike - ist aber kein intensives Training mehr, sondern nur locker Kilometer strampeln. Hauptsächlich auf dem Mountainbike und ein soweit es noch geht ein bissel locker Rennrad. Wobei mir da weniger der Trainingseffekt im Vordergrund steht, sondern einfach der Spaß rumzukommen, loszufahren und die Landschaft geniessen. Find ich optimal zum Abschalten und das lockere Radfahren find ich eher erholsam für schwere Beine als anstrengend.

Lediglich beim Schwimmen möchte ich am Ball bleiben

...
Und ich fragte nach einem REALISTISCHEM Ziel, mit dem ich auch ins Ziel komme und (noch) nicht auf Maximum ausgelegt.
Du erkennst den Widerspruch zu deinem Eingangspost?

Du planst einen Schwerpunkt Laufen mit Intervallen und Tempoläufen, willst dich auf die Herbst-Laufsaison konzentrieren, planst eine 6-wöchige Marathonvorbereitung aber hauptsächlich willst du eigentlich Radfahren (10h/ pro Woche), weil dir das Spaß macht. Und beim Schwimmen willst du auch noch am Ball bleiben...

Ich kenne ja nicht dein individuelles Zeitbudget, aber wenn du 10h/ Woche radfahren gehst, beim Schwimmen unbedingt "am Ball bleiben" willstt- hast du dir dann auch schonmal überlegt, wieviel Stunden dann noch für deinen "Laufschwerpunkt" pro woche übrig bleiben?

Jeder darf ja Sport treiben, wie er will, aber wenn dir Radfahren am meisten Spaß macht, Laufen anscheinend aber nicht und du hinsichtlich der Marathonvorbereitung und der angepeilten Marathonzeit ohnehin keinen besonderen Ehrgeiz hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich den Marathon nicht besser gleich bleiben lasse, oder ihn ohne ernsthaftes Zeitziel laufe und auf den "Schwerpunkt Laufen im Herbst", der ja doch kein Schwerpunkt sein soll, verzichte.