gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das neue Steuerrohr - Triahlete-like
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 19:51   #2
coparni
Szenekenner

Ich hatte ja eher jahrelang das Gefühl, dass sich niemand wirklich Gedanken darüber machte was ein Rad besser macht. Auch heute sieht man noch Standards die aus der Stahlrahmenära stammen. Dass sich leider kein wirklich einheitlicher neuer Standard entwickelt hat ist etwas blöd für Händler wie Kunden aber grundsätzlich begrüße ich die technische Weiterentwicklung. Heutige Rahmen sind in vielen Details einfach besser.

Speziell zum Rahmen für Triathleten: Ich hab über 3 Jahre nach einem Rahmen gesucht, der mich vor allem in Sachen Geometrie zufrieden stellte, inkl. längeres Steuerrohr. Auch heute ist noch genug auf dem Markt, was mir nicht taugen würde. Liegt daran, dass nicht viele Firmen wirklich wissen was die Kunden brauchen. Ist ja auch einigermaßen schwer weil ein Rad zum Körper des Athleten passen muss und halt alle unterschiedlich sind. Trotzdem gibts nur wenige die Hirnschmalz in die Entwicklung stecken und viele erst dann nachbauen wenn was im TOUR-Test für gut befunden wurde.

Dass die Triathleten eine kaufkräftige Schicht sind, ist auch erst seit kurzem an den Entwicklungen zu spüren.