|
Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Wegen der Watt – wie richtig die sind, ist am Anfang nicht wichtig, hauptsache die Werte sind immer gleich falsch. Ist super, weil du dich danach richten kannst. Und echte Watt bekommst du vermutlich nur über echte Wattmessgeräte, einen daum Ergometer oder wirklich sehr hochwertige Rollen (kann ich aber nicht beurteilen). Einen Trittfrequenzsensor (falls du keinen am Rad hast) finde ich beim Rollentraining auch sinnvoll für Abwechslung im Training, manche Rollen liefern auch das mit (ich fahr glaube ich eine Tacx Flow 1680, die hat »Watt« und TF). Rollen dieser Klasse solltest du auch gut und günstig gebraucht bekommen, jetzt im »Sommer« noch um einiges günstiger als zu Beginn der richtigen Rollensaison. Extra Reifen ist wichtig, wobei ich in meiner ersten Rollensaison meinen alten fast abgefahrenen dann noch komplett abgefahren bin. Was sonst noch wichtig ist? Viel Wasser, ein paar Handtücher pro »Ausfahrt«, gute Musik, gute Filme, evtl. sowas wie The Sufferfest, tolerante Mitbewohner. Viel Spaß!