Zitat:
Zitat von Squarry
Moderne Clincher wie z.B. die Firecrest kommen Tubular-Felgen in Sachen Aerodynamik schon sehr nahe. Dieser noch bestehende kleine Unterschied wird sich in freier Wildbahn kaum signifikant auswirken. Das ist etwas für Zahlenfetischisten. Da ist der Einfluss von Sitzposition und Helm massiv grösser. Deshalb ist dies in meinen Augen ein eher theoretischer Vorteil. Für eine Kaufentscheidung aber ganz klar ziemlich irrelevant.
|
Hier im Video (ab 0:32) behauptet ein Zipp Ingenieur sogar:
"Clinchers are significantly faster than tubulars, aerodynamically speaking."
zipp.com/wheels/super-9-carbon-clincher-disc
Das wird hier etwas diskutiert und hinterfragt:
https://www.slowtwitch.com/Products/...cher_3177.html
Ich denke mal, das gilt nicht unbedingt allgemein, aber bezogen auf die aktuellen Zipp Firecrest und Super-9 Räder. Dürfte aber wohl auch von den konkreten Reifenmodellen abhängen.