gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IANS Leistungsdianostik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2014, 15:49   #12
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 439
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Also es wurde ein Laktatstufentest durchgeführt. An der Schwelle hatte ich einen Laktatwert von 2,2 und am Schluss bei 400 Watt einen von 11,7. VO2 Max soll bei 57 liegen. Welche Werte sind sonst noch interessant?

Vielen Dank für eure Erklärungen

Wie schon geschrieben, wurde hier deine aerobe Schwelle (IAS) bestimmt. Bis zu dieser Leistung läuft dein Stoffwechsel rein mit Sauerstoff, d.h. diese Leistung kannst du ewig abrufen (= LD Puls).

Die anaerobe Schwelle (IANS) liegt in der Regel im Bereich von rund 4,0 mmol/l Laktat. Wenn du ein Diagramm der Messung bekommen hast, kannst du daraus den zugehörigen Pulswert/Wattwert ablesen. Genau genommen ist es der Scheitelpunkt des Kurvenanstiegs, da bei Belastungen über diesen Punkt hinaus das Laktat kumuliert und nicht mehr schnell genug abgebaut/abgepuffert werden kann. Individuell kann es verschieden sein, bei mir kommts z.b. bei 3,89 mmol/l, das zeigt dann das Diagramm.

Zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle steigt der Laktatspiegel im Blut, da nicht mehr zu 100% aerobe Verbrennung stattfindet (sondern eben die anaerobe Verbrennung hinzugeschalten wird -> Produktion von Milchsäure (Laktat)). Es werden aber genauso nach und nach die körpereigenen Laktatpuffersysteme aktiv (durch Natriumbicarbonat-, Natriumcitratausschüttung) welche ein sofortiges Explodieren des Laktatspiegels verhindern. Bei i.d.R. 4 mmol/l Laktat sind diese Puffersysteme an ihre Grenze gelangt und weiteres Laktat kann nicht mehr effektiv abgebaut/neutralisiert werden. Die Puffersysteme halten auch nicht ewig, sondern sind begrenzt. Deshalb kannst du z.B. einen Lauf an der IANS nicht über Stunden hinweg halten.


Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Falle ich wirklich so stark aus der Rolle?
...
Was folgert die Expertenschaft nun daraus?
Ich finde nicht, dass du aus der Rolle fällst. Meine Werte sind ähnlich, HM Puls liegt bei 183, mein Langdistanz Puls bei 153 (etwas unter der aeroben Schwelle). Mein Maximalpuls auf dem Rad kommt deinem von 195 auch recht ähnlich, unterscheidet sich aber deutlich vom Wert beim Laufen (max 207). Evtl. hast du deinen Maximalpuls auf dem Rad gemessen und beim Laufen noch nie ausgereizt? Ich komm nur auf leicht ansteigenden Stücken unter mehrmaliger Intervall-Vorbelastung dort hin, in der Ebene eher Richtung 203 bis 204.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten