gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps für bergige "RTF" (o.Ä.) Ende August in Europa?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2014, 11:55   #25
captain hook

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Materialmäßig kosten MTBs nicht mehr als RR. Ich denke, ab 1500€ bekommst du schon was ganz gutes. Meiner Meinung nach ist das Gewicht beim MTB nicht ganz so wichtig - klar je leichter desto besser, aber viele rollen da mit echt schweren Rädern rum....
Warst Du schonmal bei einem MTB uphill? Da gibt es in der Spitze keinen schweren Räder! Weil die Anstiege dort oft steiler sind als auf der Straße zählt das Gewicht dort sogar doppelt!

Aber: Es ist im Uphillsport nicht so dramatisch was die Kosten angeht, weil der Einsatzzweck des Materials ja eingeschränkt ist. Da sieht man dann oft alte, leichte AluRahmen mit Stargabeln und V-Brakes etc. Viel Zeugs was man auch gebraucht günstig kaufen kann. Wenn man dann noch nen 26 Zoll kauft, was einem derzeit nachgeworfen wird, bzw. wovon sich alle trennen, weil die nachteile z.B. Downhill zu eklatant sind... Klar kann man es mit AX oder Schmolke Teilen auch übertreiben, aber soweit muss es ja vielleicht nicht gehen.

Bei meinem ersten MTB Uphill bin ich einfach mit meinem normalen Allround MTB angerollt gekommen und hab mich dann gefragt, warum die da alle auf der Rolle sitzen, ultraschmale Leichbaureifen montiert hatten und keine Federgabel am Rad. Eine Stunde später wusste ich es.