Zitat:
Zitat von bentus
Hallo, mir ist bewusst, das dies der X.te Thread dazu ist.
was mich interessiert, wie lange könnt ihr an eurer IANS, also Schwelle fahren und wie hart soll sich das anfühlen?
Ich habe bei einer Studie teilgenommen, zu der eine Leistungsdiagnostik mit Spiro, sowie 3 Zeitfahren gehört haben. Alles unter Laborbedingungen mit dem selben Rad und geeichten Wattmessung.
Alle 3Minuten wurde die Wattzahl um 40 erhöht, ich habe es bis 400 Watt geschafft. Nun soll meine Schwelle bei 213 Watt und respektive 152 BPM liegen. Maximalpuls liegt auf dem Rad bei 190.
Gewicht ist bei 70Kilo.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich beim 30Minuten Zeitfahren 288Watt gefahren bin. Das sind 75 Watt mehr als meine Schwelle und das immerhin 30Minuten lang. Kann meine Schwelle stimmen? Wenn ich nämlich Intervalle um meine Schwelle fahre, ist das gefühlt richtig locker.
PS: Dadurch, dass es im Rahmen einer Studie war, habe ich leider keine richtige Kontaktperson, bei der ich diesbezüglich nachhaken könnte.
Viele Grüße
|
Hallo Bentus,
zunächst ist die "Schwelle" Definitionssache. Wenn damit deine max. Stundenkapazität / (functional threshold power (FTP) gemeint ist, dann stimmt das Verhältnis zwischen deiner maximaler Leistung und der festgelegten Schwelle nicht. Wurde nur die Spiro durchgeführt oder auch Laktatmessung gemacht? Wurde zur Kontrolle der Blutzucker gemessen? Nach deiner Zeitfahrleistung über 30 min dürfte deine FTP bei etwa 275 Watt liegen.
Viele Grüße
Jürgen