Zitat:
Zitat von ~anna~
Aber was soll da eigentlich dauernd "durch" sein? Was verschleißt bei der Schaltgruppe großartig? Bei mir sind die einzigen Dinge am Rad, die ich ab und an tauschen muss, Kette, Reifen und Bremsbeläge...
|
Naja, es ist ein Unterschied, ob deine Kassette 70Öre oder 250 kostet wenn du drei im Jahr davon verschleisst.
Dann sind zB. die Freilaufkörper leichter Naben sehr spärlich mit Stegen versehen, an denen die Ritzel sich abstützen und ergo arbeiten die sich dann stärker ein. Weil wir dann grad bei Naben sind, kann man sich das Innenleben, speziell zwischen den Lagern mal anschauen. Wo schwerere Naben da pfiffige Technik implantiert haben, damit sich die Lager nicht verspannen, egal wie fest der Schnellspanner zu ist, ist bei dem Leichtbauzeugs tendenziell eher nur ein Röhrchen drin, das die Lager nur in einem Zustand optimal auf Abstand hält. Sprich, die Lager laufen leichter ein. Zusätzlich ist die Abdichtung oft schlechter oder fehlt ganz.
Dann kannste, grad im Gebirge, Carbonbremsbelägen schon recht flott den Garaus machen, aber die kosten dann halt auch ca. das Doppelte von Alubelägen.
Und so weiter...
Zitat:
Zitat von ~anna~
Übrigens hätte ich voll gern auch ein de Rosa Rad, ......
|
Komm nächstes jahr mit zum GFNY und gewinne eines...
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ja also meine Vorliebe zu Clincher ist reine Gewohnheitssache, weil ich absolut 0 Ahnung habe, was die Schlauchreifenkleberei angeht.
Aber was macht man dann im Falle eines Platten? Ist ein Ersatzreifen nicht ziemlich unhandlich zu transportieren?
|
Hab mich vorhin mit nem Kunden unterhalten, der am Renner ausschliesslich und seit Jahrzehnten Schlauchis fährt. Der kennts gar nicht anders und würde nix vermissen, wenns morgen keine Drahtreifen mehr gäb...
Ich sag mal so: der Umgang mit den Dingern ist anders, aber beherrsch- und erlernbar.
Natürlich ist ein Schlauchreifen verpackt grösser als nur ein Schlauch, aber wennst nach alter Profimanier ne abgeschnittene Radflasche mit deinen Haben bestückst und die in den Flaschenhalter am Sitzrohr steckst, guckt der Schlauchreifen oben halt raus, während das mitm Schlauch alleine wahrscheinlich nicht so wär.
Zitat:
|
Grundsätzlich ist second-hand sehr willkommen!
|
Ich mag niemandes Ware schlechtreden, aber bei Leichtbausachen mit hoher Sicherheitsrelevanz (Vorbau, Lenker, Bremsen...) würde bei mir die Bremse im Kopf komplett zu sein, wenn ich mit Gebrauchtteilen unterwegs wär. So Zeugs würd ich selbst meinem besten Kumpel nicht gebraucht abkaufen.