Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wie wäre es, wenn wir so etwas als typisches K3-Training betrachten:
- Belastung 3x 8 Minuten, Pause ca. 2-3 Minuten
- Intensität: Irgendwo in den unendlichen Weiten des GA2.
Damit kann jeder etwas anfangen, oder nicht? Als Ausgangsbasis für weitere Diskussionen... [IMG]file:///C:\Users\PM77AA~1.ABE\AppData\Local\Temp\msohtmlcl ip1\01\clip_image001.gif[/IMG]
|
Also ganz ehrlich gesagt, ich kann mit der schwammigen Intensitätsdefinition recht wenig anfangen.
GA2 bezieht sich auf Pulsangaben, richtig? Wenn ich frühere Ausführungen von Dir richtig im Kopf habe, sind das in den Gratis-Plänen hier die Pulszonen <GA3> und <GA4>. Bei Hunter Allen wären das ungefähr die Wattzonen oberes L2, L3 und L4 als Pendant.
Bei Puls in <GA3> (bei mir: ca. 148-154) und TF ~60 bin ich leistungsmäßig auch im wenig trainierten Zustand Anfang Winter im Bereich 75-80% FTP unterwegs, nach ein paar Wochen auch deutlich darüber bei 80-90%FTP. Da gehen aber auch recht locker 2x20min. Was will ich da mit 3x8min? Um in dem Zeitfenster eine muskuläre Wirkung zu spüren, muss ich eher an die 95-105%FTP ran. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Hafu hier im Forum das das K3-Training auch im Bereich der Schwelle durchführt.
Mag natürlich an der jahrelangen Langstreckendieselei liegen, dass die 20min-Intervalle gut gehen. Sieht bei Anfängern vielleicht anders aus...