gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alle drei Disziplinen an einem Tag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 21:49   #21
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi Leute,

heute war es soweit und ich hab mal Friel's Big day training gemacht. Es war ein Schock aber ein heilsamer.

8 Uhr schwimmen. Nix besonderes,

10:30 140km Rad. Bin meinen anvisierten 30er Schnitt gefahren - aber von Anfang an war es unangenehm (kann die Erklärung für die Leistung beim Laufen sein). Mit der Zeit wurde es besser, aber ich hab gemerkt, dass es einen Pedaldruck gibt, der angenehm anstrengend ist - und einen darüber. Oft und lange bin ich darüber gefahren.

17 Uhr dann Lauf. Bis km11 angenehm hart. Hab mich schon gefreut. Dann aber fing das Desaster an. Die Beine wurden müder und ich hatte Atemproblem. Hatte das Gefühl mir schnürts den Brustkorb zusammen. Das hatte ich noch nie.
Hab mich bis km20 gequält, dann bin ich schlagartig stehengeblieben und den Rest nach hause gegangen.

In jedem Fall ein Schock. Wär das im WK passiert, hätte ich nicht gefinisht. Undenkbar auch nur 10km weiter zu laufen.

Ich schließe daraus, dass der 30er Schnitt zu hart ist, was mich grenzenlos frustiert. Ich trainier so viel und mach so langsame Fortschritte.....

Was einschränkend angemerkt werden sollte:
a) Bin selbst nach der Reduktionswoche immer noch zu platt. Bin ein paar mal die 180k im 29er Schnitt gefahren - wohl zu krass für so eine Strecke

b) Hab vor dem Schwimmen gefrühstückt, ansonsten zwischendurch nur einen Eiweiß shake getrunken. Ansonsten keine KH (was für mich als low-carber normalerweise kein Ding ist). Aber im WK nehm ich KH, was die Sache verienfachen dürfte.

In jedem Fall hab ich nun vor, weg von einer festen pace-Vorgabe zu gehen und nach Gefühl (locker) zu fahren...

Das Big day training hat mir auch jeden Fall den nötigen Respekt vor dem Lauf nach langem Radeln gebracht.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten