Ich glaube du hast die Tabelle bissl falsch gelesen aber ich war auch nachlässig mit der Beschriftung der Einheiten, Züge stehen dort nixgends, immer nur Zugfrequenz und resultierendes Tempo. Das war auf einer 25 m - Bahn und ich hab nicht versucht wenig Züge zu brauchen oder so sondern bin einfach die Frequenz geschwommen wie vorgegeben und hab dann geschaut welches Tempo dabei rauskommt. Weil laut swimsmooth.de soll es einen Knick in der frequenz-tempo-kurve geben der dann das derzeitige Effizienzoptimum ist, den hab ich aber nicht wirklich gefunden bei mir war das linear. Züge waren bei dem Test am Anfang immer 18 pro Bahn und am Ende 21. Geht natürlich auch mit 10-12 aber dann nicht mit Tempo

. Muss ich mal wiederholen den Rampentest, ist ja schon 2 Jahre alt.
Zu dem Thema ob erst schnell oder erst richtig werd ich wahrscheinlich beides gleichzeitig probieren bzw. je Einheit abwechselnd

. Gestern hat jedenfalls ein kleiner Dorf-WK hier in der Nähe mit der Taktik "hauptsache Frequenz, Technik erstmal egal" ganz gut funktioniert da bin ich die 900m ohne Neo mit 1:25min/100m tempo geschwommen das ist für mich sehr gut, unter 1:30 schwimm ich sowas eigentlich nur mit Neo.