|
Gestern nach einem bescheidenen Arbeitstag abschalten wollen und bei schönem Sonnenschein aufs Rad gesetzt.
Ich war ca. eine halbe Stunde unterwegs und bin gerade dabei, mich an das neu erworbene (Gebraucht)-TT zu gewöhnen. Fitting wurde gemacht mit professioneller Beratung, Sattel hoch, Lenker runter etc. Mein Nacken findet das noch nicht so cool, hoffe er gewöhnt sich dran.
Wie auch immer, bei weiteren Touren fahre ich mit dem RR, gestern stand Gewöhnung im Fokus, war also auf dem TT unterwegs. Der Weg führte mich auf einer Straße außerorts. Radweg vorhanden, den nutzte ich aber nicht. Der ist direkt am Fluss, dort stehen Bäume und der Radweg hat Wurzelschäden, also immer wieder heftige Wellen, die böse Schläge verursachen.
Fahre da also, Arme auf dem Auflieger. Um den Nacken zu entlasten geht der Blick Richtung Vorderrad / Tacho. Ich nähere mich einer S-Kurve. Deswegen hebe ich den Kopf und schaue nach vorne. Was sehe ich? Silberner Kleinwagen mir entgegenkommend auf der Gegenfahrbahn. Soweit ja easy. Daneben aber ein Sportflitzer in gleicher Fahrtrichtung, auf meiner Fahrbahn. Sekundenbruchteile des Überlegens / Realisierens. Erkenntnis -> die überholt gerade und war sich sicher, keinen Gegenverkehr zu haben.
Kurzer Moment also Kleinwagen, daneben Sportflitzer, daneben ich, daneben Leitplanke. War dann auch schneller rum die Situation als ich überlegen konnte. Aber knapp war es. Und wäre frontal gewesen.
Paar Min. später haben mir noch die Gliedmaßen gezittert....
|