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Alt 30.07.2014, 10:23   #1562
wodu
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Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
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Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Ich hab mir bei CNC im letzten Jahr die Magura RT8 geholt (da warn sie noch ein bisschen günstiger, aber die RT6 deutlich teurer).
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen ist, dass die RT8 eine andere Farbe und Carbonbremshebel hat. Das macht das Modell nur ein paar Gramm leichter, der Rest ist identisch.

Bei Felgen ab 25 mm Bremsflankenbreite macht sie meiner Meinung nach schon Probleme. D.h. die neuen Zipp FC oder FS sind nur mit Bastelarbeit und viel Einstellungsarbeit anständig bedienbar (resulitert einfach aus dem maximalen Anschlag des Verstellbereichs).

Solange man wirklich keine 2 linken Hände hat, kann man die Montage in Eigenarbeit in ein paar Stunden machen. Die Bremse wird vollständig montiert und befüllt geliefert. Das macht aber absolut keinen Sinn, niemand braucht 1000 und 2000 mm lange Bremsleitungen. Sie müssen dann in jedem Fall gekürzt und auch getrennt werden, wenn man sie im Rahmen verlegen möchte. Die ganzen Arbeitsschritte sind von Magura in der Anleitung und im Internet gut dokumentiert, aber auch ne ziemliche Sauerei mit dem auslaufenden Royal Blood.

Zur Selbstmontage und zur Wartung muss unbedingt noch das Servicekit dazu gekauft werden: hier. Im Servicekit ist alles benötigte Werkzeug, Royal Blood, Spritzen zum Befüllen/Entlüften und Ersatzdichtungen (unbedingt nötig) enthalten. Die Bremsleitungen kann man mit einem normalen Seidenschneider kürzen, das ist kein Problem.

Von der Performance der Bremse bin ich mehr als angetan. Einmal hydraulisch, nie mehr was anderes. Die Bremse kann mit kleinstem Kraftaufwand extrem zupacken, bleibt dabei aber in Sachen Dosierbarkeit sehr gutmütig. Der Druckpunkt von Vorder- und Hinterradbremse ist ausgezeichnet und beinahe identisch. Für mich die perfekte Bremse.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Fahre sie an meinem TT seit dieser Saison mit Zipp 808 FC vorn und der Zipp Super 9 Scheibe hinten. Ich hab zudem überhaupt kein Problem mit den Einstellbarkeit in Verbindung mit den grauen originalen Zipp Bremsbelägen.
Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir! Ich hatte sie übrigens noch für 275,- bei CNC bekommen. Auch die üblichen Verdächtigen im Netz verkaufen das Set für über 300 €.
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