gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In einen Jahr zum Olympischen Triathlon?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2014, 23:23   #4
Sherminator
Szenekenner

Hi Daniel und herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat:
Zitat von DanielRolfes Beitrag anzeigen
und zwar möchte ich gerne ab August richtig trainieren, um in etwa 1 Jahr ein Triathlon zu schaffen über die olympische Distanz.
Wenn Du gesundheitlich soweit auf dem Damm bist, geht das meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall! Falls Du Dir in diesem Punkt unsicher bist, geh' als erstes zu Deinem Hausarzt und besprich mit ihn, ob aus seiner Sicht medizinisch bei Dir irgendwas dagegen sprechen könnte.
Hast Du in Sachen Bewegung & Sport schon irgendwelche Vorerfahrungen?

Grundsätzlich würde ich sagen: Lass es langsam angehen; ein häufiger Einsteigerfehler ist, zu viel und zu intensiv zu trainieren. Deine Muskeln und Dein Herz-Kreislaufsystem werden zu Beginn schnell Fortschritte machen, aber Dein passiver Bewegungsapparat braucht länger, um sich anzupassen. Achte also darauf, dass Du letzteren vor allem zu Beginn nicht überforderst.

Und zum Material: Zu Beginn kommt man meiner Meinung nach mit eher geringen Investitionen aus. Ein paar Laufschuhe, in denen Du Dich wohlfühlst und die zu Dir passen, sollten es von Anfang an sein. Such' Dir am Besten einen Laufladen in Deiner Nähe und lass' Dich dort beraten. Zum Schwimmen braucht's wahrlich nicht viel: Eine Schwimmbrille, die passt und dicht ist, sowie eine Badehose. Letztere am Besten gleich eng anliegend; alles andere wirkt im Wasser wie ein Bremsfallschirm. Zu guter letzt die teuerste Disziplin, das Radfahren: Hast Du ein Fahrrad, mit dem Du Deine ersten Trainingskilometer absolvieren kannst? Ich finde, es muss nicht von Anfang an ein Rennrad o.ä. sein. Verwende erstmal vorhandenes Material, um herauszufinden, ob Du überhaupt Freude am Triathlon hast. Dazu ein passender und gut sitzender Helm, dann kann's auch schon losgehen.

Wie Deine ersten Schritte ins Training aussehen könnten, hängt von Deinem "sportlichen Lebenslauf" ab. Aber wenn ich mal ins Blaue rein empfehlen darf: Pro Woche 1x Radfahren, 1x Schwimmen, 1-2x Laufen, dazu idealerweise noch 1x Kraft- und Stabilisationstraining.

Erstmal soweit - aber schon jetzt viel Freude und Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Liebe Grüße
Stephan
Sherminator ist offline   Mit Zitat antworten