Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo,
zum Thema:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...hlight=rasiert
Ich mache manchmal eine Radausfahrt mit schnellen Intervallen von 5 Minuten. Diese fahre ich dann beinahe am Anschlag. Also ein Tick schneller vielleicht als bei der olympischen Distanz, und ein Tick langsamer als sich "Totfahren".
Das sind immer 5 oder 6 Intervalle auf der gleichen Strecke, mit 3 Minuten Pause zwischendurch.
Hier jetzt die Auflistung der Durchschnittsgeschwindigkeiten der schnellen Intervallen bei Trainingssessions in letzter Zeit:
03.04.14 36,5 km/h
10.04.14 34,2 km/h
11.05.14 34,9 km/h
17.05.14 35,4 km/h
22.05.14 36,2 km/h
15.06.14 36,4 km/h
Alles wenig aufregend, es wird langsam schneller. (Nur 03.04.14 fällt auf als schnell, aber da hatte ich grade mein Trainingslager@home gemacht) ...
Nochmal sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo,
und einfach noch mal sooooooooooooooooooooooooooooo,
heute hatte ich 39,0 km/h.
Wie ist das möglich. Alles war weiter gleich. Gleiche Trainingslaufräder, gleicher Mann, gleiche Strecke. Gut, es gab kein Wind, aber das hatte ich des Öfteren.
Es gab nur ein klitzekleiner Unterschied: die Beine waren rasiert.
3 km/h Unterschied nur weil die Beine rasiert waren.
Es war das erste mal seit ich Triathlon mache, dass ich die Kurbel so richtig habe durchtreten können wie ich will. Man muss wissen, die Strecke hat auch ein Paar scharfe Kurven, ich habe somit oft > 40 gefahren.
(Ich glaube nicht, dass die ganze 3 km/St Unterschied durch die Rasur bewerkstelligt wurde, vielleicht hat die Euphorie auch etwas mitgearbeitet, aber die Intensität und Herzfrequenz waren bei alle Trainingssessions sicher ungefähr gleich)
Donnerstag werde ich meine Königinnen-Trainingsausfahrt machen, das heisst mit 2 Intervallen von 75 Minuten mit IM-Herzfrequenz. Genau das habe ich auch am 13.06.14 gemacht, mit Durchschnitten von resp. 33,2 und 32,6 km/h. Ich werde die gleiche Strecke fahren, und sehen ob ich dann auch wieder einen deutlichen Unterschied merken werde.
Sooooooooooooooooo, jetzt werde ich ausnahmsweise mal 3 Bier kalt stellen.