Zitat:
Zitat von MarionR
Mein Autohändler will mir dieses Teil verkaufen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht. Kann mir nicht vorstellen, wie das Teil beladen mit 1 Rennrad durch sein Eigengewicht stabil stehen soll (mit 2 Trekkingpanzern evtl, aber die stehen nicht zur Debatte).
|
Die "Panzer" verbessern das Verhalten nicht, da dadurch der Anteil der untenliegenden Masse (Stange) im Verhältnis zur Gesamtmasse geringer wird. Extrem gesprochen: Eine von so einem Ballonknotenkünstler gemachte nahezu massefreie Fahrradsilhouette würde am stabilsten stehen.
Wenn du nur ein Rad transportierst, sollte das möglichst mittig auf der Schiene platziert werden. Die schmale "Single"-Schiene halte ich auch für zu kippelig.
Für sooooo kippelig halte ich die Angelegenheit nicht: Bei einem Abstand von 50 cm von der Mitte zum äußeren Punkt, über den es kippen muss, und einer Schwerpunkthähe des Fahrrads von 33 cm (Höhe Hinterachse, durch das fehlende Vorderrad ist ja der Lenkbreich auch noch abgesenkt) musst du schon mit 1,5 g durch die Kurven heizen (Wikipedia sagt, dass man mit 100 km/h durch eine Kurve mit einem Radius von 40 m fahren muss, um knappe 2 g zu erreichen. Das dürfte die Innenbahn des Sportplatzes sein. Außerdem findet bei 2-3 g bereits eine Einengung des Gesichtsfeldes statt. Nix, was man mit einem Rad hinten drin machen müsste).
Für 100 € ist das Ding ja nicht zu teuer und man kann es sicher noch mit ein paar Bohrungen und Ösen für Spanngurte pimpen, um die Gabelbelastung zu minimieren.