Zitat:
Zitat von totog
...
ITU, Bundesliga usw. die Idee finde ich gut. Ich wäre vor Ort um zuzusehen.
|
Wie gesagt: ich weiß nicht genau, was der Hintergrund der Initiative des OB's ist.
Wenn er aber nicht einfach nur als Lobbyist, fremdgesteuert durch ständige Anrufe des Ironman Europe-Headquarters agiert, sondern es ihm um seine Stadt und deren mediale Außenwirkung geht, kann er überregionale Medienberichte leichter über kürzere Triathlonrennen erreichen als über ein Ironman-Rennen, das stets halb zerdrückt werden wird zwischen den "Platzhirschen" Roth und Frankfurt.
Wie man ein gigantisch vermarktetes World Triathlon Series-Event quasi im Handumdrehen aus dem Boden stampft und vermarktet kann man sich sowohl (rückblickend) in Hamburg als auch in Kitzbühel im Detail ansehen ohne allzuweit fahren zu müssen.
Man muss sich nur mal die überregionalen Einschaltquoten/ Mediareichweiten von ITU-Events im Vergleich zu denen von Langdistanzrennen (Hawaii und evt. auch Roth wegen deren Geschichte mal ausgenommen) anschauen, um zu dem Schluss zu kommen:
Triathlon-Langdistanzrennen sind was für Freaks wie uns. Die Zukunft unseres Sports liegt, sowohl was Leistungssport als auch Breitensport betrifft, auf kürzeren Distanzen! (Olympische Distanz, Sprintdistanz und wenn man an die hoch attraktiven Mixed-relay-Wettbewerbe denkt, noch kürzere Distanzen)