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Ich würde aktuell auf Clincher setzen.
Vorteile von tubular sind nur noch das Gewicht und dass man eine Panne bei tubular schneller behaben kann. Das muss man aber können. Wenn Pannenspray ausreicht dann geht beides gleich schnell. Allerdings ist bei tubalar auch ein großer Schnitt im Reifen mit ausgewechselt. Das dichtet Pannenspray nicht und bei clincher drückts dir den Schlauch durch den Schnitt.
Das mit dem Rollwiderstand war mal. Clincherreifen wurden anständig weiterentwickelt. Bei Schlauchreifen hängt die Industrie hinterher. Gibt zwar die neuen Profile aber auf den alten Karkassen. Bringt auch nichts. Der Gewichtsnachteil von clincher war auch mal größer als (fast) jede Clincherfelge noch Alufelgenhörner hatte. Heutzutage gibts Carbonfelgenhörner die auch ausreichend Druck aushalten.
Von daher:
Clincher:
+ Rollwiderstand
+ Kosten für Reifen und Schläuche
+ Einfach zu handlen
- Kosten für Felgen i. d. R. höher
- höheres Gewicht (aber nicht mehr so tragisch wie früher)
- Schlauch mit Überprüfung des Mantels langsamer gewechselt als ein Schlauchreifen
(+ Bremsverhalten bei Alubremsflanken)
tubular:
+ Gewicht
+ Schlauchreifen blitzschnell gewechselt wenn Könner am Werk
+ Felgen meist günstiger
+ Notlaufeigenschaften durch geklebten Reifen
- Nervige Reifenmontage
- Rollwiderstand
- Reifen kosten vergleichsweise viel
(- Alubremsflanken bei Hochprofilern meist nicht erhältlich)
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