Nachdem mir nun der Radkurs in Wiesbaden auch etwas im Magen liegt, hab ich mir mal die von longtrousers angedachte Mühe mit dem IM St. Pölten 2014 und Wiesbaden 2013 gemacht.
Nach der Logik wäre WI gesamt schneller als St. Pölten.
In St. Pölten siegte Llanos in 3:51:51
In Wiesbaden Ritchie Nicholls in 3:56:55
Die Radzeit ist natürlich sehr unterschiedlich, aber ich komme trotzdem nur auf ein mittleres Delta von gut 9 Minuten. Ich hab mir die Liste nach den Radzeiten sortieren lassen und dann gezählt (ist sicher nicht hunderprozentig, zb sind DNFs drinnen)
Natürlich darf man nicht vergessen, dass in WI gerade letztes Jahr mit den Hawaii-Quali-Plätzen die Dichte schon recht groß war. Und dass natürlich nicht dieselben Athleten am Start waren.
Dass die Gesamtzeiten recht ähnlich sind liegt wohl an der schnelleren (kürzeren?) Schwimmstrecke in WI, da ist St. Pölten mit dem Wechsel in einen zweiten See sicherlich langsamer. Dazu dürften in WI am Rad die leichten Athleten von Vorteil sein, eben diejenigen, die auch stärker laufen, als die Rolleure von St. Pölten.
Trotzdem stimmt mich der Vergleich positiv. Ich war zwar in St. Pölten noch nicht am Start, kenne aber viele Leute die dort waren und auch in Linz, wo ich heuer am Start war und zwischen diesen beiden MD liegen wohl ca. 5min auf der Radstrecke. Das ergäbe für mich eine 2:29 in WI, was wiederum völliger Blödsinn ist!!!
Schlussfolgerung: Hinfahren, draufhauen. Dann wissen wir mehr!
https://www.dropbox.com/s/tfocq2stf3...Vergleich2.JPG
Ich kann keine Fotos hochladen?
Nik