Zitat:
Zitat von Matthias75
Von den Verbänden und Vereinen werden ja meist leider nur die Vorteile beworben. Ich würde fast wetten, wenn du an einen beliebigen Wettkampf eine Umfrage machst, kennen keine 50% die genauen Vertrags-Bedingungen. Klar ist der Athlet in der Pflicht, zu schauen, was er da unterschreibt. Aber so ein bisschen Informationspflicht hat der Verein/Verband schon auch. Die DTU hält es z.B. nicht für nötig, auf ihrer Infoseite zum Startpass darauf hinzuweisen. Erst das pdf am Ende der Seite klärt irgendwann auf Seite 7 darüber auf. Ich finde, solche wichtigen Informationen müssen auch entsprechend bekannt gemacht werden. Sonst passiert nämlich das, was in Tegernseer passiert ist, nämlich, dass der Veranstalter das Thema aufgreift und entsprechend manipulativ damit in die Öffentlichkeit gehen kann.
|
Ein Blick in die Sportordnung genügt doch. Die sollte man sowieso verinnerlicht haben, wenn man einen Wettkampf, für den man sich monatelang vorbereitet hat, undisqualifiziert überstehen will.
Mit Information kannst du niemals sicherstellen, dass sie jeden erreicht und dass sie jeder verstanden hat. Es gibt meiner Meinung nach immer eine Holschuld in diesem Fall des Sportlers. Das ist sogar ziemlich einfach, denn die Information (das sind die, die du oben einforderst) stehen alle auf diversen Landesvernadseiten und bei der DTU jeweils unter Regelwerk.
Da weiß ich beim Besten Willen nicht, was da noch fehlt.
P.s.: so eine Wette würde ich niemels machen. Ich glaube sogar, dass weit weniger als 50% der lizenzierten Sportler die Regeln ausreichend gut kennen. Ich würde auch wetten, dass keine 50% der Bevölkerung weiß wofür und wogegen sie sich zu welchen Bedingungen irgendwo versichert haben.