gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Staffelfahrer bringt Anja Beranek zu Fall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2014, 16:37   #104
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber ich brauch weder ne Wettkampf-, noch ne Strassenverkehrsordnung oder ein Strafgesetzbuch, um im Wettkampf oder anderswo einem Verletzten Hilfe zu leisten.
Alleine schon darüber zu debattieren (zu müssen) ist ein menschliches Armutszeugnis.
+1.

War nur darauf bezogen, dass die Hilfeleistungspflicht unabhängig von der StvO gilt. Hatte letztes Jahr auch den Fall, dass mich vor einer Kurve einer überholt hat und die eigentlich gut einsehbare Kurve falsch eingeschätzt hat, mit dem Ergebnis, dass er einen Salto im/in den Straßengraben gemacht hat. Zum Glück nichts weiter passiert. Stand aber für mich nie außer Frage, dass ich kurz anhalte und schaue, wie's ihm geht und ob er Hilfe benötigt.

Zitat:
Glaubste, du untersuchst zu allererst deinen Helm, wenns dich meiert?
Du guckst vielleicht, ob sich die Räder drehn, alles andere merkste dann unterwegs oder auch nicht.
Ich ging davon aus, dass, wenn's mich so auf die Fresse haut, dass mein Helm hinüber ist, ich auch gewisse Kopf-/Nackenschmerzen hab', die mich darüber nachdenken lassen, ob es sinnvoll ist, wieder auf's Rad zu steigen. Mich hat's aber zum Glück noch nie im Rennen hingelegt. Kann also adrenalinmäßig nicht mitreden.

Zitat:
In §67 StVZO ist aber auch ne Ausnahme festgehalten für die Teilnahme an Rennen. Nach dieser müssen noch zwo unabhängig funktionierende Bremsen und, ich glaub, ne Klingel (... ) (die habense wohl vergessen, auszunehmen) am Rad sein.
Das restliche Geraffel brauchts demnach nicht
Hatte nur was mit Sporträder unter 11kg im Kopf, wusste aber nicht mehr wo....

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten