gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ITU rereguliert Windschattenfahrverbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2014, 12:51   #47
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
[quote=titansvente;1063551]Aber anstatt über eine WindschattenFREIGABE würde ich mal lieber über ein NeoVERBOT nachdenken, denn dann erledigt sich die Drafterrei irgendwann von allein, wenn die lutschenden Lifestyle"athleten" dann den Rennen fernbleiben, weil sie ohne Luftmatratze nicht schwimmen können

Sehe ich genau so, denn die Erfahrung zeigt das immer wieder.
Wer sich für einen Triathlon anmeldet unterschreibt, daß er in der Lage ist den Wettkampf ohne gesundheitlichen Schaden zu absolvieren.
So ganz nebenbei - die U11 im Wasserball - min. 16°C Wassertemp. - hat eine reine Spielzeit von 4 x 8 min. Da kommt mal locker eine Verweilzeit im Wasser auf 40min. Die machen das ohne NEO.
Bin durchaus dafür einen NEO zuzulassen (Sprint und OL) - unter 20°C Wassertemperatur und bei einer Aussentemp. ebenfalls unter 20°C. Bei MD und LD ja unter bestimmten Bedingungen.
Wenn die ITU nun darüber nachdenkt auf der Sprintdistanz Windschattenfreigebe zu machen, muss man die Gesamtveranstaltung sehen. Da sind zum einen 6 Rennen mit Windschattenfreigabe, der Wettkampf der Paraathleten und zum Schluss die AK Athleten. Das bedeutet min. 3 Tage Strassensperrung und mind. 2 oder 3 Streckenlängen. Wenn man da Veranstalter sucht und nicht in die Provinz will - ist das schon schwierig.
Die ITU macht bei der WM Gruppenstarts bei den AK's und keinen Massenstart. Dadurch wird das Teilnehmerfeld schon entzerrt. Bei der WM wird das Windschattenfahren kontrolliert - gibt es Sanktionen - so gut wie keine. Warum auch? Die AK-Athleten zahlen alles selbst und wollen Ihren Spass / Erfolg. Es es wird auf teufel komm raus mit und auf dem Auflieger gefahren gleich welche Witterung und Strecke. Es ist doch besser das zu mindest auf der Sprintdistanz zu legalisieren und die Auflieger zu verbieten. Ist meiner Meinung nach sicherer da der Lenker dann in der Hand ist.
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten