Hi Andy,
herzlichen Glückwunsch zum 1.Triathlon
und Willkommen hier im Forum
Keine Panik, die Leute hier im Forum haben alle mal klein angefangen. Das Schöne ist ja, daß wir "Anfänger" von den vielen guten Ratschlägen und netten Tipps der "alten Hasen" profitieren können.
Wegen olympische Distanz: klar schaffst Du das!
Du bewältigst die Strecke bereits auf dem Rad und beim Laufen schaffst Du die Distanz ebenfalls. Jetzt nur noch ein bißchen schwimmen üben und dann: hau rein.
Mach Dir bei Deiner gesundheitlichen und beruflichen Vorbelastung einfach keinen Streß im Training, sondern geh mit Spaß an den Sport ran und dann wirst Du auch, wenn Du bereit dafür bist, die olympische Distanz mit Freude im Wettkampf bewältigen.
Ach ja: Rumpfstabi-Training nicht vernachlässigen und vielleicht mal von nem kompetenten Arzt oder Krankengymnasten ein paar Übungen zeigen lassen, wie Du die Muskulatur der HWS beziehungsweise der Knöchel gezielt stärken kannst. Asthma haben hier auch einige Foris, die können Dir da bestimmt aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Und zur Chlorallergie: zumindest im Sommer läßt sich das durch Freiwasserschwimmen ganz gut umgehen.
Du siehst also, es gibt keine Ausreden
Grüßle
maultäschle