Also da ich auch extremer Schwimmanfänger bin muss ich hier auch mal was dazu sagen.
Vor 2 Jahren!!! habe ich angefangen zu Schwimmen. Bis vor etwa 2 Monaten!!! konnte ich gerade einmal 3 - 4 25m Bahnen schwimmen ohne mit hoch rotem Kopf am beckenrand zu keuchen.
Ich hatte im letzten Jahr einen 10 Wochen anfängerschwimmkurs mit einer Einheit pro Woche. Das war allerdings nicht wirklich hilfreich da es wirklich von ganz von vorne anfing. Soll heissen zum Schluss sind wir dann maximal eine 25 m Bah gekrault. Die grundlagen hatte man dann. Aber weiter gekommen bin ich dadurch nicht.
Bin dann immer 2 - 3 mal die Woche 25 kraulen 25 Brust geschwommen und hab ab und an mal eine Bahn mehr versucht. Auch mal 50m Bahnen habe ich geschafft.
Dieses Jahr habe ich dann den gleichen Kurs besucht allerdings für Fortgeschrittene. --> Gestern bin ich 1,5km in weit unter einer hlaben Stunde geschwommen.
Kurz also auch von mir. Nur ein Trainer bringt dich weiter. Ich kann das Wasser jetzt fühlen. Vorher wusste ich nie was damit gemeint war. Aber wenn es klick macht und so war es bei mir dann ist das GEfühl von Heut auf Morgen da. Ich denke von da an kann man evtl auch alleine gute Fortschritte machen. Vorher weiss man einfach nicht was man da tut.
Grüße
Erik
|