|
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe BTV Sperre wg Teilnahme bei Volkstriathlon
Da bekomme ich heute eine Email , dass ich gesperrt werde wg. der Teilnahme an einer nicht vom BTV genehmigten Veranstaltung.
Tatort ein bestens organisierter kleiner Volkstriathlon mit schöner Landschaft und hervorragendem Service in der tiefen Oberpfalz, letztes Jahr auch schon teilgenommen.
Ich falle aus allen Wolken. Es ist mir in keiner Weise bewusst gewesen , dass ich einen Regelverstoß begehe wenn ich am Tirschenreuther Volkstriathlon teilnehme. Ich habe bereits letztes Jahr dort teilgenommen, es ist eine sehr gut durchgeführte Veranstaltung die seit vielen Jahren stattfindet und super organisiert ist .
Ich weis auch gar nicht wie ich hätte wissen können das diese nicht genehmigt ist.
Ich habe nun auf der BTV Seite nachgelesen dort wurde der Tegernsee Triathlon explizit erwähnt auch hier im Forum wurde gewarnt vor den vielen kleinen Hobby Veranstaltungen wurde nicht gewarnt, ich bin mir nicht bewusst gewesen dass ich einen Fehler begehe.
Das steht ja nirgends. Ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, allerdings finde ich es doch unpassend unwissende Athleten in so einer Weise zu strafen, wäre da nicht ein Warn Mail im Vorfeld angebracht gewesen, mit dem Hinweis wie wir uns vergewissern ob eine VA genehmigt ist, und mit dem Hinweis auf die Folgen ?-
Ich habe gerade mal andere Veranstalter Seiten von Volkstriathlons- angeschaut auch hier ist für mich nicht ersichtlich ob die VA genehmigt ist, oder nicht- ich als Athlet gehe doch davon aus dass der Veranstalter seine Veranstaltung genehmigen lässt , oder ist grds. die Teilnahme an Volkstriathlon Veranstaltungen verboten, ich weiß das wirklich nicht. Ich habe nun auch ein ganz schlechtes Gewissen weil ich noch zwei andere Athleten aus unserem Verein animiert habe mitzukommen -
Wir haben bei uns im Verein viele, so wie mich, die an kleinen Veranstaltungen teilnehmen, ich aber habe immer für Startpässe plädiert weil die Athleten dann versichert sind, "brauchen" wg. Tageslizensen / oder Meisterschaften tun die wenigsten den Pass.
Aber grundsätzlich möchte man ja den Verband auch unterstützen , die leisten ja auch Nachwuchsarbeit-
wenn ich nun allerdings ohne Vorwarnung eine solche Strafe erhalte frage ich mich schon ob es nötig ist im nächsten Jahr wieder die Pässe zu ordern für alle die eigentlich weder Meisterschaften noch mehr als 3 OD machen . Die haben nämlich eigentlich keine Vorteile !
|