gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachwuchsleistungssportlerinnen bei Süßem bremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2014, 20:14   #1
sunny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 21
Nachwuchsleistungssportlerinnen bei Süßem bremsen?

Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren (ich frage aus einem konkreten Anlass, möchte aber niemandes Persönlichkeitsrechte verletzen und daher das Ganze nicht zu sehr konkretisieren):

Haltet ihr es für bedenklich, 14-jährige, ehrgeizige und erfolgreiche Nachwuchsleistungssportlerinnen mit keinem Gramm zu viel auf den Rippen und einem heftigen Trainingspensum, die sich freiwillig ansonsten sehr gesund ernähren, auf Feiern bei kalorienhaltigen Nachspeisen zu "bremsen", d.h. diese nicht ganz zu verbieten, aber die erlaubten Mengen stark einzuschränken?

Als ich von der entsprechenden Begebenheit gehört habe, sträubten sich mir die Nackenhaare, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da gerade etwas überreagiere.

Ich meine, einerseits reden wir hier nicht über Diäten, sondern über eine Einschränkung von für den Körper nicht notwendigen Süßigkeiten. Aber andererseits dachte ich immer, dass man sich bei Mädels in dem Alter, zumal wenn sie ohnehin mehr als schlank sind, enorm viel trainieren und einen Hang zu Ehrgeiz und Perfektionismus haben, jede Äußerung über die Ernährung verkneifen sollte, erst recht, wenn die Ernährung ohnehin sehr gesund aussieht und halt einfach mal auf einer Feier "gesündigt" wird.

Ich freu mich auf eine interessante Diskussion!

Liebe Grüße,
eure Sunny
sunny ist offline   Mit Zitat antworten