Zitat:
Zitat von Lucy89
Bei mir ist der Magen leicht, aber vor allem das terminale Ileum/Dünndarm betroffen. Dickdarm zum Glück gar nicht, aber für die Nährstoffe ist halt der Dünndarm zuständig 
|
Der Dünndarm ist auch für die Aufspatung aller zwei- und mehrkettigen Moleküle zustandig, Laktose. Auch die Aufbereitung der Gluten wird im Dünndarm gemacht, ohne diese kann der End- und Mastdarm sie nicht Verwerten, Makronährstoffe aufnehmen.
Zitat:
Zitat von Adonis
... wenn ich es zugebe, dass ich Mediziner bin...
|
Oh wie praktisch.
Zitat:
Zitat von Lucy89
... das ganze tolle Imunzeugs zu Hause aber traue mich nicht es zu nehmen, ...
|
Wie ich beim Eisen schon mal geschrieben habe, weniger ist mehr. Ich nehme nur das Nötigste, habe auch lange darauf hingearbeitet, dass die Krankenkasse einen Anteil vom Freskubin ubernommen hat. Mit drei bis vier Flaschen in der Woche sind meine Blutwerte aber ok. Seit dem die wieder ok sind habe ich auch das Gefühl das mein Darm wieder fitter ist.
Grundsätzlich würde ich behaupten das ein ausgeogene basische Ernährung zielführend ist. Bei mir heißt das halt regelmässig Kartoffeln und das war ich an Gemüse vertrage auf ein Backblech schmeißen, mit Öl bepinseln, Gewürze drüber und im Ofen garen. Nicht übertreiben, fünf Tassen am Tag sind genug, dafür regelmässig. Mein Vesperbrot belege ich regelmässig mit gegarter Zuchini, Kürbis und dazu Fisch oder Käse. Alle Fette versuche ich aus Fisch, Eiern und Pflanzen zu mir zu nehmen. Wenn Fleisch dann immer fettarm, diese Fette sind endzündungsfördernd.