Zitat:
Zitat von ArminAtz
Eine kurze Frage meinerseits:
Ich starte am Sonntag eine Mitteldistanz und überleg, ob ich noch einen FTP Test, z.B. morgen, einstreuen soll.
Nun mach ich diese Woche jedoch Saltin Diät (als Test für die Langdistanz) und bin etwas unschlüssig, ob sich der Test dann nicht etwas negativ auswirken wird, bzw. ob die Werte durch die schon etwas entleerten Speicher dann nicht so recht passen.
Oder mach ich mir da zu viel Gedanken, da der Test, wie der Captain vorher schrieb, eh nicht sonderlich ins Gewicht fällt?
|
ich würde es nicht machen, sofern dir die Leistung bei der Mitteldistanz wichtig ist und du dort gut sein willst.
5min all-out und 20min all-out ist als Training während der tapering-Phase (egal ob du eine Diät machst, von denen ich eigentlich dachte, dass sie seit 10 Jahren überholt sind?) viel zu hart.
7 Tage vor einer Mitteldistanz wäre ein solcher Test als Trainingseinheit vertretbar, 4 Tage davor ist es von der intensität her viel zu hart. Da kann man 20min Wettkampftempo fahren, aber nicht mehr 20min maximal (was ja deutlich schneller und härter ist als Mitteldistanzwettkampftempo).