Zitat:
Zitat von aims
...
Könnte aber eher sein das die Firmware der Garmin die Höhenmeter nun anders berechnet. Wenn man sieht wie die Werte in 2013 schwanken ist das Ding doch eher ein Schätzeisen.
Wenn mal Zeit ist könnte man einfach mal das Höhenprofil beider Strecken in Gpsies übereinander legen.
Strecke 2014
Strecke 2013
|
Ich habe mal meine aktuelle Aufzeichnung mit dem Streckenprofil 2013 in deinem Link verglichen (wegen der besseren Darstellung nur die ersten 100 Km).
Leider hast du eine Aufzeichnung herausgefischt wo der Höhenmesser wahrscheinlich komplett falsch kalibriert war. In der Grafik liegen die HM schon teilweise auf niederländischem Niveau (also unter NN). Wenn sich diese Fehlinfo dann durch die gesamte Aufzeichnung fortsetzt kann so ein Höhenprofil schon stark von der Realität abweichen.
Bei meiner Aufzeichnung (in der Grafik das obere Profil) habe ich schon das Gefühl, dass es sehr nah an der Realität liegt. Wenn man genau hinschaut sieht man sogar die zwei kleinen "Wellen" die auf der Hanauer Str. zu fahren sind bevor der erste Berg nach Bergen-Enkheim hochgeht.