gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tegernsee-Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2014, 12:08   #257
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Ein ganz wichtiges Argument für den Startpass fehlt aber noch: der Erwerb eines Startpasses ist satzungsgemäß an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden!

Machen wir uns doch nichts vor: sehr viele Triathleten sind narzistische, egozentrische Einzelkämpfer, die eher wenig sozial veranlagt sind und auf Vereine mehr oder weniger pfeifen. Das bringt der grundsätzliche Charakter der Sportart Triathlon so mit sich (Kampf gegen die Uhr, den Wind, die Wellen, den inneren Schweinehund, traditionell auch bei Wettkämpfen keine Hilde von außen erlaubt, selbst Radpannen müssen selbst behoben werden usw.). Triathlon ist historisch und von seinen "Genen" her nicht
unbedingt ein sozialer Sport.

...

So gern ich das grundsätzlich unterschreibe, so denke ich aber doch, dass diese Gründe nicht ausschlaggebend für den Beitritt in einen Verein sind.

Noch immer haben nicht alle Sport-Vereine eine Triathlon-Abteilung. Wie sieht also die spezifische Unterstützung dort für einen Triathleten aus? Oder finanziert der einsame Triathlet in einem solchen Verein nur die Fussballer?
Dazu kommt: Ich (persönlich) kann mich nicht so wirklich an feste Trainingszeiten binden. Und dann eben die spezifischen Aspekte des Dreikampfs, mit den drei Disziplinen. D.h. für einen vernünftigen Trainingsansatz (wenn schon ambitioniert), braucht es auch individuelle Konzepte, die wiederum die Idee von „Gruppentraining“ sprengen. Grundsätzlich ginge das natürlich (Es gibt ja Tri-Vereine und Abteilungen), aber die Vorteile sind eben nicht so vordergründig, wie z.B. bei einem Mannschaftssport. Für mich ganz persönlich bietet ein Verein keinen echten Vorteil oder Mehrwert (ohne dass ich dabei das Modell Verein grundsätzlich ablehnen würde).

BTW: Die Diskussion um Vereine, Kosten, Startpass etc gab es schon mal vor ca. 10 Jahren im orangenen Paralleluniversum. Damals wurde daraus die Idee eines „virtuellen Triathlon-Vereins“ geboren, der eben die Vorteile des Vereins (Versicherung, Startpass etc) mit schlanken Strukturen vereint (bei geringen Beitrittskosten).

Tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten