Eigentlich sollte doch der Durst der richtige Indikator sein, ob man genügend getrunken hat ( - außer vielleicht bei sehr alten Menschen - ), außerdem natürlich die Farbe des Urins. Dieser sollte (ziemlich) klar sein.
Als Richtwert habe ich mal etwas von 2-3 Liter pro Tag gehört, als Sportler vielleicht etwas mehr. Ich trinke i.a. so etwa 3 1/2 -5 Liter pro Tag, an heißen Tagen waren es aber auch schon gut zehn Liter.
Bei großen Mengen Flüssigkeit sollte man darauf achten, dass man Mineralstoffe zuführt, da diese auch "ausgeschwemmt" werden können.
Wenn Du mehr trinken möchtest, dann fülle Dir einfach morgens ein paar Flaschen mit Wasser auf, dann hast Du einen guten Überblick und siehst, was Dir noch bevorsteht
Wenn Dir Wasser pur nicht schmeckt, dann kannst Du auch einen kleinen Schluck Saft dazumischen, unter 0,1Liter pro Liter Wasser reicht da völlig aus. Ich empfehle Traubensaft

Durch den besseren Geschmack trinkst Du vielleicht auch mehr.
Mit Wasserfiltern habe ich keine Erfahrung gemacht. Leitungswasser wird derart gut kontrolliert, dass ich mir da keine Sorgen mache. Eventuell sollte man aber bei alten Bleirohren vorsichtig sein?