gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mountainbike 26", 27,5" oder 29"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2014, 08:22   #73
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich denke, ich bleibe bei meinem Bauchgefühl und nehme ein 27.5er.
Da spricht an sich nix dagegen, wobei ich durchaus anregen würde, nach Möglichkeit probezufahren.
Die Geschichte ist ja relativ neu und bei den 29ern wars anfangs so, dass irgendwelche Jungs an der Gabel gefeilt haben, um grosse Räder reinzuzwängen, dann ging der Schuss auch bei manchen Herstellern nach hinten los, als die zwar ne 29er-Gabel eingebaut haben, aber ansonsten die 26"-Geometrie unverändert übernommen haben (vielleicht auch mangels Mitarbeitern, die Plan hatten und was Neues hätten zeichnen können...) und nachdem sich jetzt grad jeder irgendwo positionieren muss und meint, auf die neuen Grössen aufspringen zu müssen, kann ich mir vorstellen, dass auch da einige Schnellschüsse rumrollen, nur halt, damit was mit dem neuen Zeug im Programm ist.
Nen 29er zu bauen ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit 29er-Laufräder irgendwo einzubauen und mit 650B siehts nun mal genauso aus.
Da kann ne bewährte 26"-Geometrie (die, machen wir uns nix vor, nun drei Jahrzehnte lang funktioniert hat, ohne dass jemandem was gefehlt hätte) durchaus die bessere Alternative sein.