gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mountainbike 26", 27,5" oder 29"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 22:41   #70
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Ich finds immer niedlich wenn man sich über ein ca 1000€ HT mit Racegeo unterhält und die Leute über Wenigkeit auf Trails sprechen.

Was für Trails fährt denn ein Nicht-WC-Fahrer mit seinem RaceHT? Sind das nicht einfach nur schmalere Waldautobahnen?

Gerade am Gardasee kann man doch alle Facetten des MTB haben. Und dann ist halt immer die Frage, was fahren die Leut mit denen du zusammen unterwegs bist? Sind das eher die gemütlich bergauf und holla die Waldfee über Trails mit Drops und Sprüngen bergab? Oder eher die Waldautobahnheizer? Danach sollte man sich orientieren. Da es in der Regel überhaupt keinen Spaß in einer heterogenen Gruppe macht, wo einer mitm RaceHT bergauffliegt und bergab im Weg steht und der andere mitm Enduro bergauf keucht und bergab es richtig fliegen lässt.

Ich verstehe auch hier den deutschen MTB Markt nicht. Es gibt kaum Allmountain oder gar Enduro Hardtails. Diese würde ich jedem Anfänger, der nicht weiß in welche Richtung es später gehen soll empfehlen. Bike dieser Klasse wären zB ein Dartmoore Hornet oder ein Cotic BFe. Breiter Lenker, 140mm Federweg an der Front, breiter Lenker. das schafft vertrauen bergab und durch das starre Heck gehts auch super berghoch, so dass man sich bei entsprechender Fitness auch in einer CC Gruppe nicht verstecken muss.