gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mich hat's erwischt: Hundebiss!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2014, 19:41   #37
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht gut, wie hier so getan wird, als ob dieser Planet das bloße Eigentum der Menschheit sei und andere Lebewesen kein Recht auf Lebensraum hätten. Klar finde ich das auch nicht gut, wenn Hunde überall hin scheißen oder einem hinterher Laufen, aber genau so wie wir Menschen wollen auch Tiere ihrem natürlichen Verhalten nach leben und haben auch einen Anspruch auf Lebensraum, genau so wie wir auch. Schließlich sind Tiere kein Spielzeug!
Ich hab jetzt nicht genau alles gelesen im Faden, aber das unterschreibe ich. Am Ende ist es immer die Dummheit des Halters, die Tier und Mensch in Gefahr bringt. Ich habe meinen Hund auch gern frei springen lassen, aber eben nicht auf einem Radweg, nur mal so als Beispiel. Wenn man Leute dann mal versucht ganz ruhig auf diesen Sachverhalt anzusprechen, wird man immer gleich angemault, man hätte auch nicht so schnell zu fahren. Klar, auf einem Radweg einfach Radfahren, wie unerhört.

Das eigentliche Problem liegt unter anderem woanders, bei der Stadtplanung. Wer wie ich in der Stadt wohnt, kennt es: Die am einfachsten zu erreichenden Fleckchen Natur inkl. befestigtem Weg sind die Radwege, die aus der Stadt hinausführen. Und genau diese liegen noch innerhalb des Bereiches, welche viele Hundehalter für eine große Runde in Betracht ziehen. Dort nun an z.B. einem schönen Sonntag die Stadt mit dem Rad zu verlassen, bedeutet automatisch Stress mit Hundehaltern, weshalb ich schon komplett auf Straße umgestiegen bin, bis die Stadt weit genug weg ist. Am schlimmsten sind hier jene Wege, die nur durch eine Art Mittelstreifen in Rad- und Fußweg getrennt sind. Vollkommen sinnlose Scheinsicherheit, welcher Hundehalter führt seinen Hund schon an der wirklich kurzen Leine, wenn überhaupt. Die Lösung wären zwei schmalere Wege, durch einen Grünstreifen getrennt, das scheint aber wohl kostenintensiver zu sein, man findet es leider eher selten vor.

Geändert von photonenfänger (02.07.2014 um 20:41 Uhr).
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten