gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tegernsee-Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2014, 14:02   #100
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Danke HaFu für deine Stellungnahme bzw. die das Einstellen des Briefes.

Mir stößt allerdings folgender Absatz etwas sauer auf:

Mit diesem Absatz wird die gesamte Schuld dem Veranstalter zugeschoben, der eine Regel eines Sportverbandes, dessen Mitglied er vermutlich nicht ist, nicht beachtet. Wir als Sportler sollen jetzt Druck auf den Veranstalter ausüben, dass er sich doch gefälligst den Regularien des Verbandes unterwerfen soll. Der Verband streitet sich mit einem Veranstalter und die Sportler sollen es richten?

Aus meiner Sicht ist nach wie vor die Regel selbst, mit der sich die DTU ein Monopol schaffen will zu hinterfragen. Jedem, der sich nicht den Veranstaltungsregeln der DTU unterwirft, "schuldhaftes Verhalten" vorzuwerfen, finde ich seitens der DTU doch sehr unverschämt.

Matthias
Auf der einen Seite steht der Veranstalter als Unternehmer, der sich sicherlich umfassend über die Möglichkeiten, Randbedingungen, Chancen und Risiken seiner Unternehmung vertraut gemacht hat.
Auf der anderen Seite gibt es einige Sportler, die sich den Regeln eines Verbandes unterwerfen und einen Startpass besitzen (den man aber nicht haben muss, um beim Verband mitzuspielen). Ein Teil dieser Sportler sind zudem noch Ligateilnehmer oder andere (möglicherweise geförderte) Leistungssportler.
Der Verband stellt eine Regel auf, nach der nur die Sportler mit Startpass nicht auf "fremden" Veranstaltungen starten dürfen.
Darum weiß natürlich der Veranstalter bescheid und entschliesst sich trotzdem, nicht mit dem Verband zu kooperieren, verzichtet also bewusst auf diese Menge Sportler als Teilnehmer.
Das Thema mit den Tageslizenzen ist ja auch nur vorgeschoben. Dieser Vorgang ist seit Jahrzehnten bekannt und dürfte keine Überraschung für einen Unternehmer oder Sportler darstellen.

Und warum wird jetzt gejammert? Ich verstehe es nicht.

Alle, die sich das Leben offen halten, beantragen halt keinen Startpass. Veranstalter, welche die gesamte Klientel des Verbandes ansprechen wollen, beantragen eine Genehmigung.
Ist eigentlich alles transparent.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten