Zitat:
Zitat von gollrich
Und jetzt die genau Frage, was bringt MIR das ? ....
|
Klar kann man die Rolle des Verbandes bzgl. der Föderung des Sportes allgemein (Regelwerk) und auch im Speziellen (z.B. Jugendarbeit) diskutieren - und auch ob beim Wettkampf KaRis vorhanden sind. Das alles interessiert den Breitensportler u.U. nicht wirklich. Das wird evtl. sogar als unnötiger Ballast und aufgeblasenes Verbandsgedönnse wahrgenommen. (Hier Aufklärung zu leisten ist ja Verbandsarbeit).
Wenn ich die Lage aber richtig sehe (ich habe es nicht final geprüft, bin kein Jurist - siehe aber z.B. HaFu's Post weiter oben), dann gibt es wohl schon ein zentrales Argument, das jeden angeht: Versicherung. Im Einzelfall hängt es vermutlich von den vorhandenen individuellen Versicherungen ab. Wie oben geschrieben, könnte es aber passieren, dass ich unverschuldet bei einem Unfall auf den Kosten sitzen bleibe. Der Veranstalter profitiert von Triathlon, übernimmt aber keinerlei Verantwortung für den Sport. Oder hat der eine eigene Haftpflichtversicherung (ein Unternehmen sollte so etwas haben, ich weiß aber nicht wie das bei Veranstaltern ist)?
tomcat