|
Also ich würd' mir um die Schwimmform jetzt nicht so viele Sorgen machen und ganz normal nach Plan weitertrainieren.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich einige Einheiten in Serie habe die mäßig laufen, 1-2 sind dabei die sind katastrophal schlecht und dann kommt aus dem nix eine Einheit bei der ich wieder super Zeiten schwimme nur um 3 Tage später dann wieder 10sec/100m langsamer zu sein.
Die genaue Ursache hab ich dafür auch noch nicht rausbekommen, aber ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
* Wie viele Leute sind im Bad? Jetzt nicht nur unbedingt auf meiner Bahn - es kann vorkommen, dass wir da zu zweit sind, aber auf der Nebenbahn ne ganze Schulklasse unterwegs ist. Dementsprechend mehr Turbulenzen hast im Wasser und man verliert auch gleich mal 2sec/100m
* Wie ist meine allgemeine Vorermüdung. Auch wenn ich glaube noch halbwegs fit zu sein und Schwimmen geht ja immer, merke ich da doch deutlich einen Unterschied. Die besten Einheiten sind zumeist am Ende der Entlastungswoche bzw. Beginn der Belastungsphase.
* Und dann spielt es auch noch ne große Rolle wann/mit welcher Intensität ich zuletzt gelaufen bin. Ich neige leicht zu Krampfbildung nach Laufeinheiten (am Besten wären mind. 36h Abstand dazwischen, was natürlich eher nicht möglich ist) und daher glaube ich, dass ich im Unterbewusstsein einfach viel "lascher" schwimmen und gar nicht die notwendige Spannung aufbaue (vorsichtige Wenden kommen dann noch dazu).
|