Flow, das sind interessante Ausführungen freut mich immer wenn ich über Training, Regeneration und Tapering was sinnvolles zu lesen kriege.
Zitat:
Zitat von Flow
Je nach Konzept ...
Mir ist die Trennung von Regeneration und Tapering wichtig. Mal ganz grob skizziert meine Idee in drei Phasen :
TRAINING - REGENERATION - TAPERING
...
|
Speziell gefällt mir deine Betonung der
Regeneration, ich interpretiere das als eine
eigene Phase im Periodisierungsschema?!
Alex, wenn du gestattest hier meine Anmerkungen:
- Es macht einen Unterschied ob man 6 oder 8 Monate trainiert.
Bei 8 Monaten empfände ich so eine "Flowsche Regenerationsphase" noch wichtiger als wie nach 6 Monaten wo ich, die übliche Trainingsperiodisierung vorausgesetzt, nach einer Entlastungswoche bei mir immer mit ein paar zusätzlichen Regenerations-Tagen auskommen würde. 1
- Diese Regenerationsphase finde ich beim Altmeister Joe Friel nicht so klar beschrieben, allenfalls angedeutet (man solle sich in der ersten Peakwoche erst mal von der Rest-Erschöpfung aus dem Build entledigen Firel/Byrn s. 320).
- Für Friel ist aber die Aufgabe der Taperphase eine andere, nämlich keine Weckphase sondern dient eher der Erhaltung der Fitness und der Regeneration und Zunahme der "Frische".
Das Thema wäre natürlich eines eigenen Threads mehr als würdig.
Insofern Alex wünsche ich dir gute Regeneration und die Balance scheinst du bisher ja doch gefunden zu haben
1 Ich muss aber gestehen, dass ich es selten schaffe nach Schema zu trainieren, meist kommt was dazwischen (Müdigkeit, Hunger, Wetter, Mikro-Erkältung, Verletzung, Schlafdefizit, Beruf, verdödelt, Unlust, usw..)