gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenzvariabilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2014, 14:31   #9
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich benutze seit November 2013 ithlete (app+bluetooth Gurt). Kostet zusammen 68€.

Ich bin vom System nach kurzer Eingewöhnungsphase (Baseline finden) felsenfest überzeugt. Zeigt mir sofort (Trainings)Stress an, ich sehe ein paar Tage vorher, dass irgendetwas in der Kömme (Krankheit z.B.) ist und kann gegensteuern (Training rausnehmen, Tee trinken ).

Unter anderem sieht man sehr gut, wie groß Einflüsse von aussen auf das körperliche Wohlbefinden sein können (Familie, Beruf usw)., das drück man ja sonst gerne mal weg.

Ansonsten durch das Ampelsystem sehr einfach zu handhaben. Interessant auch, wie die Baseline durch gutes Training steigt oder durch zuviel des Guten auch mal in den Keller gehen kann.

Training über HRV Steuerung kommt bei mir sehr gut.

PS: Wir hatten das Thema auch schon mal vor längerer Zeit im Thread von niksfiadi angerissen. Musste mal suchen.
Ich habe dieses Thema in meinem Blog diskutiert. Leider ist mir die Batterie in meinen Brustgurt geronnen (der konnte ANT+ UND Bluetooth LE) und bin jetzt seit 2 Monaten nimma dran.

Aber eins kann ich sagen: das Konzept funktioniert. Es ist aber so, dass bei mir den weitaus größten Impact auf die HRV nicht Training sondern Stress hatte.

Verstehs so: der Alltagsstress und der Stress der dich ins Training treibt ist das Problem, nicht das Training selbst, auch wenns hart ist. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied. Aber es war krass zu sehen, welche Auswirkung "kleine" Dinge des Alltags haben, zB wenn ich, wie sooft, im Beruf ein schwieriges aber kurzes Gespräch zu führen hatte. Deswegen bin ich auch nicht davon überzeugt, dass sich Training an sich über die HRV steuern lässt. Aber natürlich lässt sich daraus einiges für den Alltag als Vater, Berufstätiger und Athlet ableite, was die Wahrscheinlichkeit, dass das alles zusammen funktioniert wesentlich erhöht!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten