gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenzvariabilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2014, 22:48   #1
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Herzfrequenzvariabilität

Nachdem ich beruflich viel Stress hatte, bin ich vom sportlichen Betreuer in einem Triathlon-Trainings-Camp auf das Thema Herzfrequenzvariabilität und den Anbieter Pulse7 aufmerksam gemacht wurden.

Zitat von der Pulse7 Homepage:
"Nach intensiver Forschungsarbeit ist es Pulse7 als erstem Hersteller leistungsdiagnostischer Geräte gelungen, über die Herzratenvariabilität (HRV) und dem Elektrokardiogramm (EKG) den individuellen Regenerationsstatus jedes Menschen zu ermitteln. Gemessen wird in der Ruhe und nicht während der Belastung."

Ich habe mir für 2 Monate das Produkt ausgeliehen und bin schon ziemlich positiv über die Ergebnisse überrascht. Das meine Werte Streß- und Regenerationswerte nach einem Wettkampf oder einem intensiven Training in den Keller gehen war mir klar.

Überraschend war für mich aber der unterschiedliche Einfluß von unterschiedlichen Streßtypen auf meinen Streßpegel, die Auswirkungen von regenerativen Training auf meinen Regenerationsstatus usw.

Ich möchte so etwas weiterhin nutzen - zur Trainingssteuerung und um weniger gestresst durchs Leben zu gehen.

Pulse 7 kostet aber stolze 439 Euro und nach einem Jahr kommen jährlich Gebühren von 144 Euro/Jahr dazu. Das ist ziemlich teuer.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht, welche die Herzfrequenzvariabilität messen, z.B. von Omegawave oder von Polar. Was bringen die Messungen Euch an Erkenntnissen?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten